Montag, 14. Juni 2010

Italien im WOMO

am abend des 20. mai starteten wir unsere ferienreise in einem gemieteten wohnmobil (tec 708ti). unser route führte uns zuerst von grabs nach roseto degli abruzzi. hier verbrachten wir zwei tage am meer und besuchten eine langjährige freundin. sie wohnt zusammen mit ihrem sohn in einer dachwohnung mit einer sensationellen aussicht von ihrer terrasse aus, etwas erhöht über dem dorf.



die nächste station war gessopalena, einem berdorf in den abruzzen auf fast 700 müM. hier wohnt der 98 jährige grossvater meiner frau. gepflegt und betreut wird er von seinem sohn.


hier scheint in vielen dingen die zeit stehen geblieben zu sein. es gibt keine industrie-betriebe im dorf, die etwas produzieren, das ausserhalb des dorfes gebraucht und verkauft werden kann. fast jeder hat auch einen eigenen garten und pflanzt das meiste, das er benötigt, selber an. für ruhesuchende ganz einfach ein paradies.



der campingplatz "fontemaggio" und das restaurant "lo stallo" in assisi lassen keine wünsche offen wenn man eine tolle aussicht, viel platz und gutes essen aus regionalen produkten sucht. übrigens eine perfekte ausgansstation für wanderungen in die berge oder besichtigungen des alten dorfteils von assisi.

leider verletzte sich unsere hündin stella beim überqueren einer baustelle in assisi am rechten hinterlauf. eine tiefe schnittwunde machte einen arztbesuch notwendig. ein verband half der genesung, stella schätzte ihn aber überhaupt nicht.


erholung am see - der lago trasimeno bietet hier einiges. ein paar wunderschön angelegte campingplätze machten die wahl zur qual. auf badiaccia fiel dann schlussendlich unsere wahl. mit lesen, faulenzen, ausgedehnten spaziergängen dem see entlang und spielen mit stella verstrich die zeit wie im fluge.


chianti - ein grosser name für gute weine. in zwei tagen legten wir die 100 km von badiaccia nach firenze zurück. übernachtet haben wir in castellina in chianti. für alle liebhaber eines guten tropfens in begleitung eines feinen essens eine empfehlenswerte route. chianti, wir kommen wieder....

zum abschluss genossen wir noch drei tage am lago die lugano im tessin. ein schwatz mit dem nachbarn oder ein spaziergang zu einem idyllisch gelegenen grotto ganz in der nähe, das bestaunen einer aussergewöhnlichen abendstimmung und das geniessen einer feinen pizza rundeten unsere ferien ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen